Kuchen Rezepte

AN ALLE ZUCKERSCHNUTEN: ROSINENSCHNECKE MIT ZUCKERGUSS IS EINFACH NUR LECKER!!!!

16. August 2014

Heute hat ich mir endlich mal wieder vorgenommen was leckeres zu backen. Denn backen befreit die Seele und ich finde, da kann man einfach super bei abschalten. Ich hab mich also hingesetzt und mal in meinen ganzen Rezepten gestöbert und mich für Rosinenschnecken entschieden.
rosinenschnecke2
Diese Entscheidung is eigentlich ein wenig bekloppt denn eigentlich mag ich gar keine Rosinen. ABER: Mein Freund liiiiiiiebt Rosinen und Rosinenschnecken über alles und man will ja auch mal eine Freude machen :-) Und ich muss wirklich gestehen, dass ich die Schnecken a) probiert habe und b) sogar für richtig lecker empfunden habe!!!!!

Passend zum Post habe ich gestern noch diese tolle Karte entdeckt – für alle Zuckerschnuten dieser Welt sozusagen:
DSC_0044

So, nun aber auch mal das Rezept, damit ihr auch SOFORT loslegen könnt :-)

ROSINENSCHNECKE MIT ZUCKERGUSS
Zutaten:
550 g Mehl
1 Würfel Hefe
220 ml Milch (lauwarm)
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
150 g Rosinen
Rum
200 g Marzipanrohmasse
250 g Puderzucker
5 EL Wasser
mitliebegemacht
Und Mit Liebe gemacht, meint auch Mit Liebe gemacht!!! Denn wenn ich backe, dann mit ganz viel Herzblut. Irgendwie hab ich immer das Gefühl der Kuchen merkt ob ich mit Liebe dabei bin, oder ihn einfach nur so runterbacke.

Zubereitung:
Schritt 1: Milch lauwarm erwärmen und die Hefe anschließend in die Milch bröckeln und umrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat
Schritt 2: Rosinen in eine Tasse geben und komplett mit Rum bedecken und den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Schritt 3: Mehl, Zucker, Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und leicht verrühren und im Anschluss das Ei hinzugeben. Dann mit der warmen Hefemilch übergießen und das ganze zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu nass ist, einfach noch ein wenig Mehl hinzugeben. Im Anschluss zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich verdoppelt haben. Nochmals kneten und rechteckig ausrollen.
Schritt 4: Die Marzipanrohmasse mit der Küchenmaschine mit 3 EL Milch cremig rühren. Rosinen unterheben und alles auf den ausgerollten Teig geben.
DSC_0060
Schritt 5: Dann den Teig aufrollen, in Scheiben schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
DSC_0064
Schritt 6: Ca. 20 min backen, bis die Schnecken goldbraun sind und noch heiß mit Zuckerguss überziehen.
DSC_0112
FAZIT 1: Rosinen sind doch nicht so schlimm, wie ich immer dachte!
FAZIT 2: Im Bett liegen, an einem regnerischen Samstag, mit einem guten Buch und warme Rosinenschnecke mit Zuckerguss zu naschen ist einfach nur TOLL und absolut NACHAHMUNGSPFLICHTIG!!!!! :-)

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Lisa 16. August 2014 at 18:18

    Woah die sehen ja mega geil aus <3 Ich liebe Rosinenschnecken, aber selber hab ich noch nie welche gemacht. Aber jetzt hab ich ja ein Rezept =D

  • Reply Vanessa 17. August 2014 at 20:05

    Deine Fotos mag ich sehr! Und wenn keine Rosinen im Rezept wären, würde ich das auch glatt nachbacken;)
    Lieben Gruß
    Vanessa

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.