Rezepte

DER KÜRBIS SPRACH ZU MIR: „DER HERBST IST DA!“

6. September 2014

Als ich heute durch den Supermarkt schlenderte und ich den Kürbis sah, hatte ich irgendwie das Gefühl er spricht mit mir. NATÜRLICH hatte ich nicht das Gefühl, dass er ganze Sätze zu mir spricht, aber kennt ihr das wenn ihr ein frisches Produkt im Supermarkt seht? Es fliessen Ideen. Und beim Kürbis heute flossen eine Menge Ideen, á la: „kürbisislecker“ „kürbisgefüllt“, „kürbismitpfifferlingen“, etc……. Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass der Herbst da ist und der Sommer sich ganz langsam verabschiedet und deswegen kam der Hunger auf Kürbis, bzw. auf gefüllten Kürbis!
zutaten
Neben Kürbis liebe ich Pilze über alles – in jeder Art und Form. Und deswegen habe ich mich für folgende Zutatenliste entschieden:

Gefüllter Kürbis für 2 Personen:
2 kleine Hokkaido-Kürbisse
200gr Schweinefilet
150gr Wildreis
1 rote Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
1/2 halbe Lauchstange
250gr Pfifferlinge
250gr Steinpilze, oder wahlweise braune Champignons
100gr Walnüsse
100gr Schafskäse
100ml Sahne
1 Klecks Creme fraiche und Petersilie zum bestreuen
300gr Wildkräutersalat

Gewürze & Kräuter:
Pfeffer
Salz
Muskatnuß
Worcestersauce
Liebstöckel und glatte Petersilie geschnitten

impressionen
Zubereitung
(1) Vom Kürbis einen kleinen Deckel abschneiden und den gesamten Kürbis aushöhlen und mit Salz würzen
(2) Wildreis nach Packung zubereiten und Fleisch scharf anbraten. Anschliessend Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und leicht andünsten. Danach die Pilze hinzufügen. Backofen vorheizen auf Umluft 170 Grad.
(3) Wenn die Pilze gut durchgeschmort sind, kommen Lauch und Walnüsse hinzu. Danach würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Worcestersauce und klein geschnittenen Kräutern und das ganze mit der Sahne auffüllen und einköcheln lassen. Wildreis hinzufügen. Schafskäse würfeln.
(4) Das Ganze dann in die Kürbisse füllen und zwischendurch mit Fetakäse bestreuen.
mitfeta
(5) Ab in den Ofen für 40 Minuten. In der Zwischenzeit den Wildkräutersalat waschen und das Dressing zubereiten.
(6) Für das Dressing: Kürbiskernöl, Aceto Balsamico, Dijon Senf, Salz, Pfeffer und Zucker gut vermischen. (Ich weiß, ich bin hier immer etwas schwammig, aber Dressings mach ich immer aus der Hand und ich kann am Ende immer super schwer entscheiden, wieviel ich von was in das Dressing gepackt habe!)
(7) Anschließend den Kürbis mit Creme fraiche und Kräutern bestreuuen und den Salat anrichten.
kürbis finish

Fazit 1: Ihr denkt der Herbst ist noch nicht da????? Falsch! Die Blätter verfärben sich, die Temperaturen sind entsprechend und et gibt nu mal Kürbisse und Pfifferlinge im Supermarkt!
Fazit 2: Gefüllter Kürbis is richtig lecker!!!!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Schlotti 6. September 2014 at 17:38

    Das ist ja genau mein Geschmack, ne?…hmmmm!!

    • Reply admin 7. September 2014 at 00:03

      War auch richtig lecker – also absolute Empfehlung zum Nachmachen :-) :-) :-)

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.