Lecker

MEHR ALS NUR EIN CAFÉ – DAS KIEZTÖRTCHEN IN DORTMUND

28. September 2015

Wenn man bloggt, ist man oft auf der Suche nach was Neuem und Besonderem. Gibt’s da einen neuen Foodtrend, ein abgefahrenes Rezept oder ein Café oder Restaurant was neu aufgemacht hat und noch keiner kennt!? Manchmal verliert man dann auch etwas den Blick für das bereits Bestehende. Das „Gute Alte“ eben. So erging es mir ca. vor einem halben Jahr. Da wollte ich nämlich mit meiner lieben Bloggerkollegin Fee mal nen Kaffee trinken. Sie schlug sofort das Kieztörtchen in Dortmund vor. Voller Schande über meinem Haupt musste ich zugeben, dass ich das Café gar nicht kannte. Und das obwohl ich gefühlte 5 Meter umme Ecke arbeite und auch noch Foodbloggerin aussem Pott bin.

Aber egal…. Ich war auf jeden Fall sofort begeistert und seit diesem nachmittag besuche ich das Kieztörtchen öfter. Ob mit Freunden oder Arbeitskollegen, direkt nach der Mittagspause auf nen Stück Kuchen oder einfach nur auf nen Käffken. Ich fühl mich einfach wohl in dem Laden. Naja und über seine Wohlfühl-Läden soll man ja schreiben und so habe ich vor ein paar Wochen meine Kamera und meine Freundin Ina eingepackt und haben das Kieztörtchen besucht.

pottlecker_beginn

Es war so ein richtig schöner sonniger Nachmittag und wir haben es uns draussen gemütlich gemacht. Ina hatte übrigens viel zu erzählen, sie ist nämlich seit kurzem verlobt und da ich ja dieses Jahr geheiratet habe, gab es eine Menge auszutauschen. Manche „Bräute“ werden ja komisch und fangen irgendwelche Radikaldiäten an (mit Ausnahme von mir ;-) ) und da kam mir ein Schild gerade recht:

pottlecker_diät

[Nach dem „weil“ kommt dann die Kuchenkarte ;-) ]
Hach… Allein so ein Schild macht den Laden doch sympathisch :-) Bei Ina muss ich mir aber zum Glück keine Sorgen machen, denn so ein Diät-Tussiken ist sie nicht. Ich hasse nix mehr, als wenn ich mir als erste ne Riesentorte bestelle und mein Gegenüber sich dann nen Wasser mit Zitrone bestellt. Irgendwie schmeckt der Kuchen dann nur halb so gut.
Wir haben uns aber ein Johannisbeertartelette und eine Bananen-Schoko-Torte bestellt. Und die Bananen-Schoko-Torte war der Oberknüller. Ich träum da heut noch von. Naja und weil dann immer noch nen bissken Platz war, haben wir uns noch eine Zimtschnecke geteilt. Die kann ich euch auf jeden Fall auch nur ans Herz legen. Besonders lecker sind sie, wenn sie gerade frisch aus dem Ofen geholt werden ;-)

pottlecker_essen2

Innendrin kann der Laden übrigens auch richtig was! Ich steh ja total auf Klinkersteine. Eine Seite im Café ist mit richtig schönen Klinkersteinen verkleidet. Manchmal träum ich ja auch von ner Klinkerwand im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. Aber irgendwie wirkt das glaube ich nicht so richtig bei ner 08/15 Deckenhöhe … Da braucht man schon nen großen Raum mit viel Deckenhöhe. Aber sowat hab ich eben nich. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn ich Klinkersteine-Atmosphäre brauche, gehe ich eben ins Kieztörtchen ;-)

pottlecker_ambiente5

pottlecker_ambiente3

Eine weitere Empfehlung im Kieztörtchen ist übrigens der Kaffee! Kaffee spielt in meinem Leben ne große Rolle, denn es vergeht kein Tag ohne. Naja und die Plörre, die ich sonst in der Firma trinken darf (bzw. muss) is mal so semi-toll (noch positiv ausgedrückt!). Und deswegen hole ich mir im Kieztörtchen gerne mal nach der Mittagspause nen Kaffee to go. Ich hab mir auch sagen lassen, dass das ne speziell eigene Röstung ist, nur für das Kieztörtchen – eine spezielle Arabica/ Robusta- Bohnenmischung. Wisster Bescheid ;-)

pottlecker_ambiente2

pottlecker_ambiente6

Et gibt im Kieztörtchen übrigens nicht „nur“ Kaffee & Kuchen, sondern auch Frühstück und auch einen soliden Mittagstisch. Da gibt’s meistens Suppe oder einen Salat. Also was lecker bekömmliches, so dass man auf der Arbeit nicht ins Fresskoma fällt nach der Mittagspause.

pottlecker_ambiente1

In Summe also ein super Nachmittag. Wenn ihr also mal wieder einen schönen Morgen / Mittag / Nachmittag mit Freund oder Freundin geplant habt, schaut mal vorbei.

Habt ihr auch so ein Lieblingscafé, wo man sich beim reinkommen einfach nur wohlfühlt und wo es tolle selbstgemachte Kuchen gibt und eventuell ne eigene Kaffeeröstung!? Dann immer her damit! Ich bin um jeden Tipp dankbar ♥

SO! Und damit ihr auch wisst wo ihr hin müsst, hier noch die Adresse:

kieztörtchen
Essenerstraße 12
44139 Dortmund
Tel.:0231/33037202

pottlecker_ambiente4

FAZIT 1: Bananen-Schoko-Torte ist der Oberknüller!!!
FAZIT 2: Und ganz kanpp dahinter kommen die super leckeren Zimtschnecken!
FAZIT 3: Ein Kieztörtchen Café impliziert irgendwie für mich, dass Dortmund nen Kiez hat und das find ich nen bissken cool ♥

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Fee ist mein Name 30. September 2015 at 13:41

    Schön, dass ich dich anfixen konnte ;)! Wir müssen das auch dringend noch mal wiederholen…

    • Reply Tine 30. September 2015 at 15:14

      Oh ja ♥ – ist schon wieder ganz schön lange her….

  • Reply Christina 30. September 2015 at 16:20

    Tine, das Kieztörtchen liebe ich! Und deine Bilder und der Bericht sind echt schön geworden. So ein Laden, das wärs oder? Also, falls du sowas eröffnen willst und noch eine Backfee brauchst, ich bin am Start! <3

    • Reply Tine 30. September 2015 at 16:28

      Bring mich nicht in Versuchung &herats; Ich find so einen Laden ja auch toll!!!!! :-)

  • Reply Meline 30. September 2015 at 17:01

    Du schreibst mir aus der Seele! Besonders zu erwähnen ist unbedingt das Frühstück. Ich liebe den „Italiener“ mit Pestofrischkäse, toller Salami und Caprese! Dazu immer frisches Brot und ein Lächeln gibts gratis obendrauf ;)!

  • Reply Haydee 30. September 2015 at 17:31

    Ich kenne mich in Dortmund ja nicht mehr so wirklich aus, daher kenne ich natürlich auch nicht das Kieztörtchen. Sieht und hört sich aber an, als wäre es genau was für mich. Falls ich also mal wieder im „Ausland“ bin :-) ….
    (Und Schoko-Bananentorte hört sich famos an, yummi)

    • Reply Tine 30. September 2015 at 22:59

      Also für das Schoko-Bananentörtchen ist es auf jeden Fall ne Auslandsreise wert ;-)

  • Reply Frauke 30. September 2015 at 19:46

    Liebe Tine! Du arbeitest da um die Ecke? Wie praktisch :-)
    Ich war da bisher erst einmal drin und fands auch voll toll!
    Solltest du da mal rein wollen und dir eine Begleitung fehlen: sach Bescheid!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    • Reply Tine 30. September 2015 at 23:00

      Oh – das mach ich auf jeden Fall liebe Frauke :-)
      Drück dich

  • Reply Ruhrmama 24. Oktober 2015 at 22:57

    Liebe Tine,

    boah, ist das schön hier. Ein absoluter Wohlfühlblog mit fantastischen Fotos. :-) Merkt man, dass die Foodfotografie jetzt nur noch ein Buch mit 4 statt 7 Siegeln für dich ist. Bei mir sind’s noch so 9,5 ungefähr ;-)
    Und soooooo viele Leckereien. Da weiß ich grad gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll mit dem Lesen. Schade, dass ich das Gewinnspiel verpasst habe, aber vielleicht gibt’s ja demnächst nochmal eins!?

    Viele liebe Grüße
    Ruhrmama

    • Reply Tine 26. Oktober 2015 at 11:55

      Liebe Ruhrmama,

      danke für deinen lieben Kommentar und dass dir mein Blogbaby so gut gefällt. ♥ Ich geh auch gleich mal bei dir stöbern :-)
      Es gibt bestimmt mal wieder ein Gewinnspiel. Ich überlege aktuell, was sich Weihnachten so machen lässt. :-)
      Ganz liebe Grüße Tine

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.