Eistee, Cocktails, Smoothies & Co. Rezepte

Hier kommt eine Portion Summerfeeling:
Basilikum- Mojito mit lecker Physalis

3. Mai 2016

{Werbung} Dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperationen mit thebar.com enstanden. Jeglicher Inhalt dieses Artikels spiegelt aber meine persönliche Meinung wieder, für diesen oberleckeren Cocktail.

Cocktails gehören für mich definitiv in die Sommerzeit. Ich käme nie auf die Idee im Winter vor´m Kamin einen Mojito zu schlürfen. Zu einem guten Mojito gehört für mich definitiv eine Portion Sonnenstrahlen & Sommerfeeling. Und da die Sonne sich ja langsam ihr Terrain erkämpft, dachte ich es wäre mal Zeit für ein Cocktailrezept auf ´em Blog.

Naja und da kam mir die Anfrage von thebar.com, die vor ein paar Monaten in meinem Mailpostfach lag, ganz recht. Ich sollte mir ein Mojitorezept von der Seite aussuchen und dieses Rezept ein wenig „pimpen“ bzw. verändern. Da ich ja total auf Gin stehe, habe ich mir den Tanqueray- Mojito ausgesucht.

BasilikumMojito Physalis3

Ich musste gar nicht lange überlegen welche Zutat ich auf jeden Fall verändern wollte. Denn vor ein paar Monaten habe ich das erste mal einen total leckeren Gin-Cocktail mit Basilikum getrunken. Das fand ich soooo lecker, dass ich das direkt mal selber ausprobieren wollte und habe dann direkt die Minze durch das Basilikum ersetzt.
Als kleines optisches Highlight wollte ich dann noch was fruchtiges in den Mojito bringen und da kam mir die Physalis gerade recht. Denn ihr leicht säuerliches Aroma passt meines Erachtens wunderbar zum Basilikum-Mojito.

BasilikumMojito

Im Moment könnte ich eh alles mit Basilikum machen. Ob herzhaft, oder süß – ich habe derzeit immer Basilikum im Haus. Mein ganz persönliches „Soul Food“ eben. Aber ihr kennt das sicher, manchmal ist man eine Zeit lang fast süchtig nach einer Zutat (vor dem Basilikum waren es Linsen) und dann hat man irgendwann genug davon und widmet sich anderen Zutaten. Ich bin gespannt, wodurch das Basilikum abgelöst wird :-)

SO – nun will ich euch nicht länge auf die Folter spannen. Hier nun mein selbst kreiertes Mojito-Rezept (Trommelwirbel bitte ;-) ):

BasilikumMojito_Rezept

Basilikum Mojito – 1 Glas

Zutaten
• 35ml Tanqueray® London Dry Gin
• 25ml Limettensaft oder 1 ganze Limette
• 17,ml Zuckersirup oder 2 EL brauner Zucker
• 10 Blatt Basilikum
• 6 Physalis
• Crushed Ice

Zubereitung
• Limette vierteln und mit dem Basilikum ins Glas geben
• Mit einem Stößel andrücken, damit das Aroma sich entfalten kann
• Physalis halbieren und mit in das Glas geben
• Braunen Zucker oder Zuckersirup abmessen und dazu geben
• Tanqueray abmessen, hinzugeben und das Ganze mit Crushed Ice auffüllen
• Bei Bedarf noch ein wenig Mineralwasser hinzugeben

BasilikumMojito Werkzeug

Die Sache mit dem Mineralwasser hinzugeben, ist glaube ich aber auch ein wenig Geschmacks- und Philosophiesache. In dem Ursprungsrezept kommt Apfelsaft hinzu. Ich selber bin nicht so der große Apfelsaft-Fan und zu dem Basilikum und der Physalis, würde es meines Erachtens auch nicht passen. Deswegen habe ich mich hier für was Neutrales entschieden. Aber wie sagte mein Oppa immer so schön: „Kannste halten wie´n Dachdecker.“ Wenn ihr Bock auf Apfelsaft habt, gebt ihn also ruhig dazu.

BasilikumMojito1

So und jetzt mal Prösterken. Mir hat der Cocktail ganz wunderbar geschmeckt und ich glaube, dass ich ihn diesen Sommer noch ein paar mal machen werde. Was seid ihr denn so für Cocktail-Schlürfer? Eher sahnig, oder kommt euch der Mojito gerade recht?

BasilikumMojito2

FAZIT 1: Basilikum ist im Moment mein absoluter „Allrounder“ in der Küche.
FAZIT 2: Ich bin für mehr Gin-Rezepte bei mir auf dem Blog.

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Haydee 6. Mai 2016 at 13:18

    Hört sich.. spannend an :-) Ich gebe zu, ich bin dem Gin bisher noch nicht verfallen. Ich mag es am liebsten fruchtig und süß (bei Cocktails). Also sowas wie Hugo, oder eine Mischung aus Säften und Vodka, oder oder…. die Richtung. Womit man mich jagen kann, ist Rum. Davon habe ich nämlich zu wilden Jugend Zeiten – ich sach nur Barcardi! – mal zuviel gesüppelt. Das Ende vom Lied: schon der Geruch bringt böse Erinnerungen. Und Gin war mir immer in Verbindung mit Tonic zu herb und bitter. Denn bitter darfs bitte auch nicht sein, gg. Du siehst, da bin ich kompliziert! Aaaber probieren würde ich den auf jeden Fall, schon weil es sich cool anhört. Wann darf ich kommen??? :-)

    • Reply Tine 7. Mai 2016 at 19:10

      Hihi – ich hab so meine schlechten Erfahrungen mit Tequila ?

      Ich kann dir den Cocktail ja mal machen und dann schauste ob er dir schmeckt ?

  • Reply Malte 6. Mai 2016 at 23:38

    Wow… das sieht wirklich fantastisch aus.
    Hallo Tine, das Rezept wird direkt in meine Sommersammlung für den Balkon wandern! Ne wirklich coole Mischung! Liebe Grüße Malte

    • Reply Tine 7. Mai 2016 at 19:09

      Dankeschön – Malte!
      Da freu ich mich, dass dir das Rezept gefällt ?

      LG Tine

  • Reply Ye Olde Kitchen 11. Mai 2016 at 08:23

    Liebe Tine,
    der Drink ist ja der Hammer. Den werden wir baldmöglichst nachbauen und auf Balkonien genießen. Wir haben beschlossen, dass dieses Jahr das Jahr der Balkon-Drinks wird. Da passt dein Rezept doch super!
    Viele Grüße aus dem Schwabenländle, Eva und Philipp

    • Reply Tine 11. Mai 2016 at 11:13

      Hallo ihr beiden :-)
      Dankeschön ♥

      Ich finde, das Jahr der Balkon-Drinks hört sich großartig an!!!! Ich sitze ja zu gerne auf meinem Balkon und schlürfe einen leckeren Cocktail, oder selbst gemachten Eistee :-)
      Liebste Grüße aussem Pott – Tine

  • Reply Levi 26. Mai 2016 at 18:08

    Wie passend, dass wir gerade frischen Basilikum eingesetzt haben! Diese Mojito-Variante wird im Sommer auf jeden Fall getestet :-).

    • Reply Tine 29. Mai 2016 at 20:38

      Oh klasse – da freu ich mich aber, Levi! Kannst ja mal berichten, wie es dir geschmeckt hat :-)
      LG Tine

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.