ausversehen vegan Rezepte Salätchen

Insalata di lenticchie con carciofi e zucchine

26. Juli 2016

Hach …. Italienisch ist doch ne tolle Sprache, ne? Denkt jetzt aber nicht, dass ich das da oben selber geschrieben habe. Google is Gott und der Translator hat´s gerichtet. [Sollte ein italienisch sprechender Mensch unter euch sein und es stimmt was nicht an der Überschrift, bitte bescheid geben!] Generell möchte ich aber gerne mal die Sprache lernen. Nur leider haperts immer mal wieder an der Zeit. Und bis ich die Sprache kann, wird halt italienisch gekocht. Das kann ich wenigstens …. ;-)

Und zwar gibt es heute nen super leckere Linsensalat mit Artischocken, Zucchini und Roter Beete.

pottlecker_italienischerLinsensalat_2

Bis vor 2 Jahren mochte ich übrigens gar keine Rote Beete und umso mehr bin ich immer wieder erstaunt, wie lieb ich dieses Gemüse gewonnen habe. Ich futter die rote Knolle mittlerweile in jeder Form. Als Gemüsechips, Püree, gekocht, roh, etc…. Am allerliebsten esse ich sie aber in Kombi mit Linsen. Ich finde geschmacklich sind beiden einfach ein Knüllerpärchen ♥

pottlecker_italienischerlinsensalat

Linsensalat mit Artischocken, Zucchini und Roter Beete


Zutaten – 2 Personen

• 100gr Linsen (hier habe ich Belugalinsen benutzt – ihr könnt aber auch jede andere Sorte nehmen.)
• 4 Artischockenherzen
• 1 kleine Zucchini
• 2 mittelgroße Knollen Rote Beete
• 4 Lauchzwiebeln
• 100gr Pinienkerne
• frischer Basilikum
• Aceto Balsamico
• 2 EL Olivenöl
• Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zucker, Chillipulver

Zubereitung
• Linsen & Rote Beete kochen
• Pinienkerne in einer Pfanne anrösten und zur Seite stellen
• Lauchzwiebeln, Zucchini klein schneiden
• Beides in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen
• Mit etwas Zucker bestreuuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Aceto Balsamico ablöschen.
• Linsen hinzugeben
• Rote Beete schälen (mit Handschuhen), klein schnibbeln und auch in die Pfanne geben
• Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Muskatmuss und Chilli abschmecken
• Alles auf einem Teller anrichten und mit Pinienkernen und Basilikumblättern bestreuuen
• Artischockenherzen vierteln und auf den Salat geben

pottlecker_italienischerLinsensalat_3

Erst jetzt fällt mir auf, dass der Salat ja voll vegan is. Quasi ganz „ausversehen“ ;-) Is aber lecker – versprech ich euch!!!!

pottlecker_italienischerlinsensalat_quer

Falls ihr nicht vegan lebt, könnt ihr den Salat auch noch super mit kleinen Mozarellakügelchen servieren. Passt ganz wunderbar zu dem Salat.

pottlecker_italienischernlinsensalat_1

Fazit 1: Ich will endlich italienisch können!!!! Hat einer Bock mit mir in Bochum zur Abendschule zu gehen???? ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Fazit 2: Habt ihr das tolle Brettchen und das schöne Messer auf den Fotos gesehen???? Hab ich mir mitgebracht aus dem letzten Frankreichurlaub und ich bin voll in love mit den Sachen :-)

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Christinaa 26. Juli 2016 at 19:41

    Toller Salat, Tine, bin schwer begeistert! Ich würde gerne mit dir italienisch lernen, nur Bochum ist mir ein bisschen zu weit… ;) Das Messer habe ich sofort ins Herz geschlossen, was für ein tolles Teil!
    Liebe Grüße, Christina <3

  • Reply nike 29. Juli 2016 at 09:02

    <3 boah kracher! deine fotos lassen mir gerade das wasser im mund zusammen laufen! frühstück ist ja auch schon wieder drei stunden her … die kombi hört sich großartig an. ich werde es ausprobieren!

    • Reply Tine 29. Juli 2016 at 11:29

      danke schnucki ♥
      Und sag ma bescheid, wenn du es ausprobiert hast ob es dir dann auch wirklich geschmeckt hat :-)

  • Reply Katti 29. Juli 2016 at 11:19

    Tineeee,
    mega Rezept. Ich liebe Rote Bete und dann noch Linsen dabei. Ein Träumchen, wie ich gern zu sagen pflege.
    Ich hätte gern was davon :)

    Fühl dich gedrückt
    Katti

    • Reply Tine 29. Juli 2016 at 11:31

      Danke ♥
      Können wir ja sonst auch mal zusammen machen. Haben ja eeeewig nicht mehr zusammen gekocht :-)
      Knutscher

  • Reply Zucchini mal anders - Rezept für Zucchini-Butter - Pottlecker 15. August 2020 at 13:40

    […] Linsensalat mit Artischocken, Zucchini und Roter Beete […]

  • Reply Terrassenüberdachung 28. August 2023 at 17:16

    Ich bin so dankbar auf diese Webseite gestoßen zu sein. Danke für die leckeren Einblicke.

    Lg Tilda

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.