Rezepte

Och… Einer geht noch. Pancakes mit Himbeer-Mohn-Sößchen

23. August 2016

Jetzt letztens erst habe ich darüber nachgedacht was noch so Leckeres auf meinem Blog fehlt. Et gibt ja so nen paar „Evergreen Rezepte“, die meiner Meinung nach auf jedem Blog vertreten sein müssen.
Und eins davon ist so nen richtiges schmackofatz Pancake Rezept.

pottlecker_pancake7

Denn Pancakes liebe ich voll und sie sind einfach so vielseitig einsetzbar. Meistens kennt man sie ja zum Frühstück, aber ich finde, dass man sie auch ganz wunderbar in der süßen Variante am Nachmittag essen kann und auch als herzhafte Variante zum Abendbrot. Heute wird es aber süß bei mir, denn ich habe mich für ganz fantastische Buttermilch Pancakes mit einem Sößchen aus Himbeeren und Mohn entschieden. ♥

pottlecker_pamcake5

Aber auch wenn sie so vielseitig einsetzbar sind, ich find nicht jeder bekommt sie gut hin. Ich hab auch schon echt schlechte Pancakes gegessen. Der perfekte Pancake darf halt nicht zu schwer und zu fest sein, sondern muss leicht und fluffig daher kommen. Mein Rezept ist auf jeden Fall erprobt und lecker :-)

pottlecker_Pancake1

Buttermilch Pancakes mit einer Himbeer-Mohn-Sauce

Zutaten – ca. 8 mittelgroße Pancakes
• 2 Eier (M)
• 200 gr Mehl
• 2 TL Backpulver
• 120 gr Zucker
• 200 ml Buttermilch
• 1 Vanilleschote
• Prise Salz
• Fett zum braten
• 200 gr Himbeeren (ich hab hier gefrorene genommen)
• 50 gr Zucker
• Spritzer Zitrone
• 100 gr Mohn

-> Eventuell frische Beeren

Zubereitung
• Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
• Eigelb mit dem Zucker und der ausgekratzten Vanilleschote cremig rühren
• Mehl, Backpulver und Buttermilch hinzugeben
• Steifes Eiweiß unterheben
• Fett in der Pfanne auslassen und portionsweise die Pancakes braten
• Himbeeren mit dem Zucker, dem Mohn und einem Spritzer Zitrone in einen Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen

-> Pancakes übereinander stapeln und mit der Sauce beträufeln und mit frishen Beeren dekorieren.

pottlecker_pancake4

Als kleiner Tipp:
Ich habe den ersten Pancake mit Butter angebraten. Das Ergebnis war aber nicht so dolle. Der Pancake war zu schnell braun und extrem fettig. Ich habe dann nur einen Schuss Bratfett genommen und das ging besser. Öl soll wohl auch gut gehen, oder Butterschmalz. Wenn ihr zum Frühstück noch etwas Buttergeschmack wollt, dann packt doch ganz American like noch einen Stich Butter obendrauf. Wat die Amis sich leisten können, können wir doch auch ;-)

pottlecker_pancake3

Was sind denn so eure liebsten Pancake Rezepte? Mögt ihr es lieber herzhaft oder lieber süß? Ich freu mich über neue Impressionen :-)

Fazit 1: Ich hätte jetzt schon wieder Bock auf die kleinen Teilchen ♥

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Benni 26. August 2016 at 12:39

    Hi Tine,

    ich muss sagen, ich frühstücke eher deftig… Aber diese Pancakes… Also schlagen müsste man mich nicht ;-)

    Liebe Grüße

    Benni

    • Reply Tine 26. August 2016 at 13:14

      Hi Benni,

      ach schön, das freut mich ♥ Aber du hast recht – ich bin sonst auch deftig unterwegs. Das einzige Süße was mir beim Frühstück auf den Teller kommt, sind aber wirklich Pancakes!!!! :-)

      Liebe Grüße Tine

  • Reply Kirsten 27. August 2016 at 15:48

    Mir bleibt nur eins zu sagen: »nomnomnom«

  • Reply Haydee 31. August 2016 at 14:37

    Wenn ich überhaupt frühstücke – was bei mir eher selten vorkommt – dann eher deftig. Daher wollte ich ja schon immer mal Pancakes mit Speck und Ahornsirup testen. Vielleicht mache ich das mal und berichte, gg… Ansonsten, ich bin dann eher der richtige Apfelpfannkuchen Typ, so wie Oma sie gemacht hat. Mit dick Zimt und Zucker und evtl noch ner Kugel Vanilleeis zum Nachtisch oder Kaffee.
    LG

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.