Rezepte

SPARGELZEIT!
EINFACH MAL KLASSISCH KOCHEN, WIE BEI OMMA, KANN SOOO LECKER SEIN!!!!

18. Mai 2015

Ich weiß! Ich bin Foodbloggerin und sollte eigentlich immer dem neuesten Essenstrend hinterher tappern, was ja in der aktuellen Spargelsaison das Spargeleis zu sein scheint, aber ich streike! Nicht weil Spargeleis nicht lecker ist, sondern weil ich klassisch kochen auch gerne mag. Na klar, stehe ich auch auf neue Gerichte, Zutaten und Kochtrends. Aber manchmal musset halt so schmecken, wie bei Mama oder Omma. Und gestern war halt so ein Tag! Ich hatte Hunger auf Spargel – mal ganz klassisch zubereitet. Mit Kartöffelchen und Petersilie, leckerer Hollandaise….

Spargel-header

Aber da gestern Sonntag war, gestaltete sich die Sache mit dem einkauen etwas schwierig. Also habe ich mal den „Google-Gott“ befragt und er hat mir auch geantwortet. :-) Und zwar gibt es in Herten einen ganz tollen Hof. Er heißt Spargelhof Schulte-Scherlebeck und hat auch Sonntags geöffnet.

spargelhof

Der Hof ist wirklich schön! Ein ganz uriger Bauernhof, mit Bauernladen, tollen Feldern & Wäldern drum herum. Einfach idyllisch. Im Bauernladen habe ich auch alles gefunden, was zu einem tollen Spargelessen dazu gehört: Kartoffeln, Wein, Spargel, Zitronen, etc. Wer ein wenig zu faul zum Spargel schälen ist – ist ja auch nicht gerade ne Knülleraufgabe ;-) – der ist hier gut bedient. Denn auf Wunsch wird der Spargel auch direkt frisch geschält!

scherlebeck_spargel

Im Bauernladen gibt es aber nicht nur Gemüse & Obst, sondern auch ganz tolles Brot und Kuchen. Alles in der hofeigenen Backstube gefertigt! Es lohnt sich also mal dem Spargelhof einen Besuch abzustatten.

scherlebeck

Die behaarten Arme, die unten den Spargel schälen sind übrigens nicht meine Arme ;-) Das sind die Arme von meinem Kumpel Christof. Wir haben nämlich in Zukunft Foodblogger-technisch was vor. Ist aber noch nicht 100 Prozent spruchreif, deswegen verrate ich noch nix. :-)
Naja, so haben wir gestern aber erst mal zusammen Spargel geschält und auch gekocht!

spargel_bei der arbeit

Und hier die Zutaten für unseren klassisch zubereiteten Spargel (4 Personen):
Spargel:
• 2 kg Spargel (alte Faustregel, welche mir die nette Spargelverkäuferin verraten hat: „1 Pfund pro Mund“ )
• 1,5 kg Kartoffeln
• 4 EL geklärte Butter
• 4 EL Petersilie
• Zitrone
• Salz
-> Spargel & Kartoffeln schälen. Wasser für den Spargel zum kochen bringen und salzen und etwaas Zitronensaft hinzugeben. Spargel in das kochende Wasser geben und je nach Dicke 10-15min kochen lassen. Parallel Kartoffeln kochen. Kartoffeln im Anschluß mit geklärter Butter übergießen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Sauce Hollandaise
• 225 ml Weißwein
• 250 gr Butter
• 1 Schalotte
• 1 handvoll Spargelschalen
• 4 Eigelb
• 1 Zitrone
• Salz, Zucker, weißer Pfeffer und Muskatnuß
-> Weißwein mit gewürfelter Schalotte und den Spargelschalen zum kochen bringen und auf 4 EL reduzieren lassen. Reduktion abkühlen lassen. Parallel die Butter schmelzen und klären und auch leicht abkühlen lassen.
-> Weißweinreduktion und die 4 Eigelb in einem Wasserbad schaumig schlagen. Dann tröpfchenweise die geklärte Butter zugeben und kräftig weiter schlagen. Mit Salz, Zucker, Pfeffer und Muskatnuß würzen.

angerichtet22

Hat richtig gut geschmeckt! Wie bei Omma eben ;-)
Wie schauts bei euch aus? Esst ihr den Spargel lieber klassisch, oder lieber ausgefallen? Und habt ihr Spargeleis schon mal probiert? ;-) Wenn nein, könnt ihr das aktuell probieren bei „I am Love“ in Bochum. Sagt mir bescheid, wie es euch geschmeckt hat!

angerichtet1

FAZIT 1: Wir haben auf dem Spargelhof auch Erdbeeren gekauft – die waren der Oberknaller. Richtig lecker :-)
FAZIT 2: Ich bin voll verliebt in meine neuen schwarzen Fotohintergründe!!!!

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply Haydee 18. Mai 2015 at 19:54

    Neee.. weißer Spargel ist nicht meins. Ich steh aber voll auf grünen. Am liebsten gegrillt oder gebraten oder gebacken :-) Der Hof gefällt mir, sowas gibts hier viel zu wenig…
    Lg

    • Reply Tine 20. Mai 2015 at 16:38

      Ja, der Hof ist klasse!!! Schade, dass man gut ne halbe Stunde hinfahren muss. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!! :-)
      LG

  • Reply Catinka von Big Cheese 20. Mai 2015 at 14:50

    Ich mag weißen Spargel genauso gern wie grünen. Und ob der Spargel nun von behaarten oder kahlen Armen geschält wird, ist mir auch egal. Da bin ich nicht so. ;)
    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Toll, dass du auch solche Klassiker auf deinem Blog in Szene setzt. Und wie immer sieht das Ganze richtig, richtig lecker aus! <3

    • Reply Tine 20. Mai 2015 at 16:40

      Danke liebe Catinka! :-)
      Ja ich fand, dass die Klassiker manchmal etwas unter gehen. Und das geht ja gar nicht! Wat würd denn da die Omma denken … ;-)
      LG <3

  • Reply Kirsten 20. Mai 2015 at 17:22

    Spargel ist einfach lecker, für mich auch egal welche Farbe er hat, allerdings glaube ich nicht, dass Spargeleis etwas für mich wäre. Ganz klassisch schmeckt er auf jeden Fall auch immer wieder und mit dem schwarzen Hintergrund wirkt das ganze voll toll!!! Zum Glück habe ich auch gerade Spargel gegessen, sonst hätte ich jetzt Hunger drauf ;-)
    Liebe Grüße, Kirsten

    • Reply Tine 20. Mai 2015 at 17:37

      Danke Kirsten :-)
      Ja…. Spargeleis ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht ;-) Ich könnte auch schon wieder Spargel essen. Jetzt gehts aber erst mal zum „Sushi-Mann“ ist ja auch was feines!
      Ganz liebe Grüße
      Tina

  • Reply Monika Thiede 21. Mai 2015 at 05:49

    Black ist nun mal beautiful, da machste nix. Wundervolle Fotos, auch von dem Hof. Leider ist weißer Spargel nichts für mich, allerdings sehen deine Fotos sooo appetitlich aus, dass ich wenigstens einen Minibissen probieren würde. Die Hollandaise würde ich allerdings auch pur ausschlürfen. Na ja, vielleicht mit einem ordentlichen Stück Filet drunter *hihi*. Liebe Grüße <3

    • Reply Tine 21. Mai 2015 at 19:59

      Danke :-)
      Und jepp – du hast recht. Nen Stück Filet passt auf jeden Fall dazu ;-)
      LG Tine

  • Reply Annika 21. Mai 2015 at 07:39

    Hallo Tine,
    bin nicht der größte Spargelfan, aber die Hollandaise muss ich mal ausprobieren, klingt lecker und kann man auch zu anderen Gerichten gut brauchen! Und der Hof sieht ja echt toll und schnuckelig aus. Ist vielleicht mal ’nen Ausflug wert. Tolle Bilder übrigens (wie immer!).
    LG, Annika

    • Reply Tine 21. Mai 2015 at 19:59

      Hey Annika,

      also die Sauce kannste auf jeden Fall noch anders verwenden. Mit nen paar Kräuter drin, kann man sie ja auch immer noch abwandeln.
      Ganz liebe Grüße

  • Reply Katja von stilettosandsprouts 22. Mai 2015 at 15:46

    Liebe Tine,
    haaach mir geht das Herz auf bei den Bildern und diesem super guten Essen!! Es gibt ja kaum was Besseres als Spargel. Und in Hollandaise könnte ich ja baden,– bzw nicht ganz so eklig: ich könnte die ja pur als Suppe löffeln. Okay, is auch grenzwertig… haha, aber so is es. Super Bilder und ein schöner Beitrag, liebe Tine. Und überhaupt wollte ich Dir sagen, dass ich Fan bin von deinem Blog. Ich mag das Konzept mit allem aussem Pott. Finde ich sehr cool. Ich komme auf jeden Fall regelmäßig vorbei.
    Ganz liebe Grüße
    Katja

    • Reply Tine 22. Mai 2015 at 18:56

      Liebe Katja,

      danke für deine lieben Worte. Dat geht ja runter wie Butter, bzw. Hollandaise ;-)
      Aber ich seh, dass du auch einen Blog hast – da komm ich doch direkt mal vorbei :-)
      Ganz liebe Grüße
      Tine

  • Reply Gemüse-Special I: Isset schon wieder soweit???? Jaaaaa - Spargelzeit! - Pottlecker 13. Mai 2016 at 14:26

    […] der gekochte Spargel mit Kartoffeln, Sauce Hollondaise und eventuell Schinken. Da ich Variante zwei aber schon vorgestellt habe auf dem Blog, habe ich mich für die Spargelsuppe […]

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.