Gemüse Special Rezepte

Gemüse-Special II: Spargel kann auch süß!

15. Mai 2016

Boah – für diese Kategorie hab ich mir echt nen Ast abgesucht. Das einzige was mir immer wieder als süße Variante einfiel, war das grandiose Spargeleis vom I am Love in Bochum. Aber aus irgendeinem Grund habe ich mich da nicht ran getraut. Also es zu essen schon. :-) Aber selber zuzubereiten nicht. Und so hab ich weiter recherchiert. Irgendwann bin ich halb fündig geworden, als ich die Genuss-Zeitung in der Hand hatte. Dort gab es einen Spargel-Erdbeer-Salat. Ich habe ein paar Dinge geändert und tatttaaaaa mein süßes Spargelgericht stand:

Ein süßes Spargelcarparccio mit frischen Erdbeeren und Vanille-Prosecco-Sößchen.

Pottlecker_SüßerSpargel (5 von 19)

Und Leute soll ich euch was sagen? Dat is der Oberknüller. Und alle die jetzt sagen Ihhhh, denen sei gesagt: Bitte ausprobieren. Denn das Gericht ist ja mit rohem Spargel zubereitet und roher hat ein ganz anderes Aroma als gekochter Spargel. Er schmeckt weniger „spargelig“ und viel frischer! Und in Kombi mit all den anderen Zutaten: ♥ ♥ ♥

Pottlecker_SüßerSpargel_1

Im Ursprungsrezept war übrigens noch Essig und Salz und Pfeffer dran. Schmeckt bestimmt auch super lecker, aber dann ist es halt eben wirklich ein Salat und keine Nachspeise. Ich werde es aber bestimmt mal ausprobieren – roher Spargel begeistert mich gerade einfach von Geschmack und Konsistenz. SO – nun will ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen – hier nun das Rezept.

Pottlecker_SüßerSpargel_2

Süßes Spargelcarparccio mit frischen Erdbeeren und Vanille-Prosecco-Sößchen.

Zutaten – 2 Portionen
• 4 Stangen weißer Spargel
• 200 gr Erdbeeren
• 1 Vanilleschote
• 2 TL Zucker
• 4 EL Prosecco
• 100 gr Pistazien
• eventuell noch Minze, oder geriebene weiße Schokolade

Zubereitung
• Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in schräge Scheiben schneiden.
• Erdbeeren auch waschen und in Scheiben schneiden.
• Prosecco mit dem Zucker und der ausgeschabten Vanilleschote verrühren. (Wer es nicht so süß mag, nimmt einfach weniger Zucker)
• Den Spargel auf einen Teller schön anrichten und die Erdbeeren darüber legen. Alles mit der Sauce beträufeln und mit gehackten Pistazien bestreuen.
• Wer mag kann noch ein wenig Minze darüber geben und / oder gehackte weiße Schokolade.

Pottlecker_SüßerSpargel_3

Naaa — Hunger bekommen???? Mich würde so interessieren, ob ihr das auch mal nachmachen würdet, oder ob die süße Variante eher gar nix für euch ist. Also haut mal einen raus und ruhig ehrlich sein! Sind ja hier unter uns ;-)

Pottlecker_SüßerSpargel_4

SO – übermorgen geht es dann ans Eingemachte ;-) Denn Spargel kann man auch schön einmachen. Dann hat man länger was davon ;-)
FAZIT 1: Manchmal hilft es lange nach einem Rezept zu suchen.
FAZIT 2: Ich glaube, irgendwann probier ich das aber auch mal mit dem leckeren Spargeleis aus. Man wächst ja an seinen Aufgaben ;-)

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply elke mix 21. Mai 2016 at 10:30

    Also … gestern hat eine Nachbarin uns zum Spargelessen eingeladen und uns den ungewöhnlichen Nachtisch unter 100 gefühlten Entschuldigungen serviert. Es war eine sagenhafte „Geschmacksexplosion“! Alle waren hingerissen und wollten – natürlich – das Rezept.
    DANKE

    • Reply Tine 21. Mai 2016 at 12:57

      Hallo Elke,
      ja klasse – das freut mich sehr dass es euch geschmeckt hat. Das ist doch immer das schönste Kompliment ♥
      Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende!!!
      LG Tine

  • Reply Gemüse-Special IV: Panierter Spargel mit Spargeldip - Pottlecker 17. Juni 2017 at 00:35

    […] Variante: Spargelcremesuppe Süße Variante: Süßes Spargelcarparccio mit frischen Erdbeeren und Vanille-Prosecco-Sößchen Eingelegt: Eingelegter Spargel mit Orangenaroma Mal wat anderes: Spargelstangen mit einer […]

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.