Lecker Uncategorized

BIO PUR: DAS CAFÉ FABIO IN BOCHUM [MIT GANZ VIEL „LIEBLINGSLADEN-POTENTIAL“!]

23. Oktober 2014

Letztens hat´s mich in die Innenstadt nach Bochum gezogen. Da gibt es nämlich ein richtig nettes Café/Deli, um das ich schon öfter´s rumschlawenzelt bin, aber noch nie richtig besucht hatte. Und ich war der Meinung: „Das muss sich ändern!“. Also auf zum Café fabio. :-)
logo-fabio
Das Café fabio befindet befindet sich in der Brüderstr. 12 in der Bochumer Innenstadt und sticht aus den anderen Lokalitäten auf der Brüderstraße positiv heraus. Ich mag das Logo und hab gelernt, warum es Café fabio heißt. Es steht nämlich für fabelhaft bio!
aussenansicht
Als ich das Café betreten habe, hab ich mich direkt wohl gefühlt. Zum einen, weil die Stimmung im Café einfach zum verweilen einlädt, zum anderen lag es an den beiden Mädels (unten im Bild), Justine & Virgina, die gerade eifrig am schnibbeln sind und einem jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben. DSC_0500
Justine war so lieb und hat meinen Haufen an Fragen beantwortet. Während sie mir dann die Philosophie des Café fabio näher gebracht hat, hab ich an meinem leckeren Bio Zisch Getränk (Rhababer – MEGA LECKER) genuckelt.
getränk
Das Cafe fabio hat seine Pforten am 06.01.2014 als erstes veganes Café in Bochum eröffnet, mit dem Anspruch alles frisch und hausgemacht, in Bio Qualität herzustellen. Mittlerweile ist das Café nicht mehr 100% vegan, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut. Es gibt zum Beispiel mittlerweile Bio-Milch für den Kaffee und Gerichte die vegetarisch und nicht vegan sind. Ich persönlich, finde das ja klasse. Denn ich lebe nicht vegan und trinke meinen Kaffee am liebsten mit frischer Milch. Und glaubt mir, den Kaffee MÜSST ihr da mal probieren. Egal ob als Espresso, mit richtiger Milch oder Sojamilch, oder ganz schwarz. Denn der Kaffee ist absolut bio und wird in einer Privatrösterei in Düsseldorf geröstet und als echter Kaffeetrinker wird man ihn lieben. Wer genauso begeistert ist wie ich, kann drei verschiedene Kaffeesorten käuflich im Laden erwerben. (Ich hab mich für Balmaadi entschieden :-) )
kaffeesorten
Zu Essen gibt es zum einen Standardgerichte, die immer bestellt werden können und wöchentlich wechselnde Gerichte. Zu den Standardgerichten gehören saisonale Salate, eine Pilz-Tomaten-Pfanne, Bratkartoffeln, belegte Brote mit hausgemachten Aufstrichen und saisonalem Obst und Gemüse. Weiterhin gibt es jeden Tag 1-2 Suppen, Smoothies und leckere Kuchen (natürlich alles selbst gemacht). Die weiteren Mittagsgerichte variieren dann je nach saisonalem Gemüse, von orientalischem Cous Cous Salat, über gefüllte Paprika, bis hin zu Blätterteigröllchen und vielem vielem mehr.
Naja und bei so einem tollen Angebot, muss man dann ja auch mal zugreifen. Da ich mehr als eine Sache probieren wollte, waren sie so lieb und haben mir „Probiergrößen“ gemacht. Die normalen Gerichte sind also größer ;-)
Als erstes habe ich die frische Champignonsuppe mit Petersilie probiert (vegetarisch). Die Suppen bereitet meist die Mama der Inhaberin (Nurcan Klossak) zu. Die Mama durfte ich auch kennenlernen und die ist nicht nur nett, die macht auch richtig klasse Suppen.
DSC_0476
Die Suppe war gut abgeschmeckt, mit leckeren frischen Pilzen, einfach stimmig. Und als ich da so saß, draußen es anfing zu regnen und die Mädels hinter mir frische Granatäpfel ausgeklopft haben, dachte ich einach nur : „Toll- du kommst definitiv wieder!“
Als „zweiten Gang“ hatte ich das belegte Brot (vegan). Das ist wohl eines der Renner im Laden und ich kann nun auch verstehen warum.
belegte brot
Und wenn man da reinbeißt, weiß man auch dass alles frisch zubereitet wird. Das Brot kann man auch wahlweise mit Hummus, Olivenpaste oder Aioli bestellen, anstatt mit Babaganoush. Und das Gemüsetopping kann man sich auch wahlweise bestellen.
Der dritte Gang bestand aus Farfalle an Bolognese mit frischem Gemüse (vegan). Nu muss ich dazu sagen, dass ich für ne richtig gute Bolognesesauce (mit Fleisch natürlich) sterben könnte und habe mir bewusst (!) die vegane Variante dazu bestellt.
DSC_0491
Ich weiß, ich hätte mal das Foto schiessen müssten, NACHDEM das Salatbouquet aufgefuttert ist. Aber Nobody is perfect ;-)
Und nachdem das Salatbouquet weg war, fand ich die vegane Bolognese einfach zu lecker um nochmal aufzuhören, um Fotos zu machen.
Generell muss ich sagen, dass alle Gerichte super abgeschmeckt waren und ich nicht ein einziges mal das Gefühl hatte nachzuwürzen, oder was ändern zu wollen. Die Gerichte sind einfach in sich stimmig und lecker.

Nach dem ganzen Essen, hab ich mir einen grandiosen Espresso gegönnt. Wer aber nicht so der Kaffee-Fan ist, kommt im Café fabio dennoch nicht zu kurz. Denn die Tee-Auswahl ist groß.
DSC_0464
Ob Grüntee, weißer Tee oder Früchtetee. Hier bleibt kein Wunsch offen.

Und was das Café zusätzlich für mich „heimelig“ macht, sind die frischen Blumen. Auf jedem Tisch stehen welche und sie sehen nicht nur toll aus, sondern riechen auch richtig gut.
blumendeko

tee und blume

DSC_0445

Und nun noch ein heißer „Programmtipp“: Denn wer Lust hat nicht nur vegan zu essen, sondern auch vegan zu kochen, den könnte folgendes interessieren:
kochshow
Das Ganze findet am 15.11.2014 (Samstag) und am 16.11.2014 (Sonntag) statt. An beiden Tagen gibt es zwei „Kochtermine“ und es soll 30€ kosten. Dafür bekommt man aber auch einiges: Showkochen, selber kochen und schnibbeln mit Profianleitung und natürlich probieren, probieren, probieren :-)

FAZIT 1: Veganes Essen ist richtig lecker!
FAZiT 2: Ich habe gelernt, dass Sojamilch beim Milchschaum herstellen schneller schäumt, als „normale“ Milch.
FAZIT 3: Ich komm definitiv wieder!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Haydee 24. Oktober 2014 at 04:52

    Och… das kenne ich ja gar nicht. Wieso kenne ich das nicht?? Danke für den tollen Tipp. Da muss ich hin. Mehr weil mir das Ambiente auf deinen Fotos gefällt, als jetzt unbedingt weil vegan/vegetarisch. Mich hatteste ja schon mit den Glaskuchentellern :-) Ich liebe alles, was nicht aus doofem Kunststoff ist und nett aussieht. Die Tee´s z.B. – sehr nett gemacht. Und wenn es jetzt noch so nett ist wie es aussieht, habe ich ein Lieblingslokal mehr. Fein!

  • Reply DIE 1. KERZE BRENNT UND ICH HAB KUCHEN FÜR EUCH [ADVENTSVERLOSUNG] - Pottlecker 10. April 2015 at 12:18

    […] tollen nachmittag im Café fabio Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal über das Café fabio geschrieben. Und da ich den Laden wirklich richtig mag, habe ich einfach mal angeklopft und gefragt ob sie […]

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.