Eistee, Cocktails, Smoothies & Co. Rezepte

Erfrischung für den Sommer: Leckere Gurkenlimo

30. Juni 2019

Ker, wat is dat heiß zwischendurch. Ich will ehrlich nicht meckern, Sonnenschein und Wärme im Sommer sind schon was Feines. Aber dieser extremen Temperaturen, um die 36 Grad, die sind dann wirklich nichts mehr für mich. Und so muss schon mal zwischendurch eine Erfischung her. Ich steh ja total auf selbstgemachte Eistees und selbstgemachte Limonaden. Naja und heute habe ich euch mal eine super erfrischende Gurkenlimo mitgebracht.

Gurkenlimo

Der ein oder andere denkt jetzt eventuell: Gurke in süß, als Limo? Geht gar nicht.
Aber probiert es mal aus. Es war auch meine erste Gurkenlimo und ich war mega überrascht, wie erfrischend und lecker die ist.

Gurkenlimo

Rezept | Erfrischende Gurkenlimo

Zutaten
• 1 Bio Gurke
• 1-2 Zitronen
• 6 Stängel Minze
• 150 gr Zucker
• Eiswürfel

Zubereitung
• Gurke waschen und 6-8 feine Scheiben schneiden, für die Deko später
• Zitrone waschen und 2-3 Scheiben schneiden, auch für die Deko später
• Restliche Zitrone auspressen
• Restliche Gurke in grobe Stücke schneiden & mit dem Zitronensaft, dem Zucker und und 200 ml Wasser vermengen
• Alles pürieren, Minze hinzugeben und 1-2 Stunden ziehen lassen
• Optional: Alles durch ein feines Sieb streichen, dann hat man hinterher keine Gurkenfasern in der Limo. Ich habs nicht gemacht, stört mich nämlich nicht.
• Gläser mit Limo, Eiswürfeln, Zitronen- und Gurkenscheiben befüllen und genießen ♥

Wie immer gilt: Beim Zucker müsst ihr schauen, ob ihr es eher süß oder nicht so süß mögt. Im Zweifel mit weniger anfangen und dann bei Bedarf noch nachkippen.

Gurkenlimo

Wenn euch Gurke jetzt nicht so zusagt, dann schaut mal bei den anderen Eistee/Limo Rezepten vorbei. Da werdet ihr bestimmt fündig:
Aprikosen-Eistee mit Granatapfelkernen
Grapefruit-Eistee mit Ingwer und Thymian
Himbeer-Eistee

Fazit 1: Mit Limo und einem guten Buch auf dem Balkon lässt sich das Wetter dann doch ganz gut aushalten. ;-)
Fazit 2: Bald hab ich eh Urlaub. Dann lässt sich sowieso alles besser aushalten. Auch die Hitzetage über 35 Grad.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Julius 1. Juli 2019 at 14:24

    Gurkenlimo hört sich super an. Und da ich ja auch großer Fan von Gurkeneis bin, wäre das was für mich <3

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.