Rezepte

SUMMER IN THE CITY – DIE POST AUS MEINER KÜCHE SOMMEREDITION

29. August 2015

Als ich auf Facebook die Ankündigung für eine neue Runde „Post aus meiner Küche“ gelesen habe, hab ich mich gefreut wie bolle :-)
Im letzten Winter war ich ja schon mal mit am Start, beim Thema „Knuspern unterm Weihnachtsbaum“. Ach und das hat einfach richtig Spaß gemacht. Obwohl ich es aber nach wie vor für nen bissken bekloppt halte, sich so viel Mühe für jemanden zu machen, den man gar nicht kennt. Aber allet wat bekloppt is, mag ich ja bekanntlicher weise ;-) Von daher war der Anmeldebutton schnell gedrückt und ich habe sehnsüchtig die Mail mit meinem Tauschpartner erwartet.

Und tatttaaaa: Ich hatte dieses Jahr sogar zwei Tauschpartner! Eva-Maria und Phillip von Ye old kitchen. Natürlich fängt man direkt mal an rumzustöbern, was die anderen denn so bloggen und wo sie her kommen. Man Frau is ja neugierig ;-) Lustigerweise kommen sie aus dem Örtchen Fellbach bei Stuttgart wo ich vor ein paar Jahren beruflich des öfteren Gast war. Eva-Maria arbeitet sogar quasi an der Vinothek vom Hotel wo ich gepennt hab. Klein is die Welt – sag ich immer wieder :-)

Das Sommermotto dieses Jahr lautet „Sommer im Glas“! Und da ich ja ne „Glastante“ bin und total gerne Sachen im Glas verschenke, anrichte und dekoriere, war ich vom Motto begeistert.

pottlecker_pamkfirst

Ich hab dann lange hin und her überlegt, zig Kochbücher gewälzt und hab mich dann am Ende für folgendes entschieden:
• Zweierlei Gewürzsalze
• Mirabellenmarmelade
• Brombeersirup
• Getrocknete Lorbeerblätter

-> Zugegeben: Bei den Lorbeerblättern hab ich jetzt nicht viel gemacht ;-) Außer, dass ich sie hab trocknen lassen. Aber frische Kräuter aussem Garten/Balkon sind für mich einfach Sommerfeeling und da ich nen riiiiesen Strauch von meiner Mama bekommen habe, dachte ich das ist ja auch irgendwie „Sommer im Glas“.

pottlecker_marmelade

Anders war es da schon bei der Mirabellenmarmelade. Hier muss man etwas mehr machen – es lohnt sich aber auch!

Rezept Mirabellenmarmelade mit Sekt
• 250 ml Sekt
• 1000 gr Mirabellen
• 1 Vanilleschote
• 2 Zitronen
• 200 gr Zucker

-> Mirabellen entkernen und mit dem Sekt aufkochen und 30 Minuten köcheln lassen. Alles pürieren. Saft der Zitronen, Zucker und ausgekratzte Vanilleschote hinzugeben und weiter köcheln lassen (ca. 30 min.). Alles in sterilisierte Gläser füllen, auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.

Das Rezept für die Gewürzsalze hatte ich die Tage schon gepostet.

Ich wollte aber auch noch unbedingt einen Sirup mit ins Paket packen. Ich bin selber ein großer Fruchtsirup-Fan und hab lange überlegt, was ich dazu packe. In letzter Zeit koche ich gerne Sachen, von denen ich nicht der riiiiesen Fan bin. So hab ich mich zum Beispiel in die Rote Beete verliebt. Früher mochte ich sie ehrlich gesagt überhaupt nicht und seit ein paar Wochen könnte ich sie täglich essen. Auch noch ein offenes Rezept für die Kikigedöns-Kategorie sind die Rote Beete Cips die ich letztens ausprobiert habe. Yummie Yummie! Naja und dann habe ich lange überlegt, von welcher Beere ich nicht so der mega Fan bin und raus kam die Brombeere.

pottlecker_brombeer2

Ich hab der Brombeere aber unrecht getan und muss mich in aller Form entschuldigen, denn den Sirup finde ich klasse. Nun muss man dazu sagen, dass ich nicht so der total süße Typ bin. Selbst ein Sirup klebt jetzt bei mir nicht vor Zucker und hat immer noch nen guten Schuss Säure dabei. Wenn ihr also mehr so die „Süßen“ seid, dann haut ruhig noch mal 100gr Zucker mehr in den Sirup.

Rezept Brombeersirup
• 1000 gr Brombeeren
• 400 gr Zucker
• 1 Zitrone
• messerspitze Vanillemark
-> Brombeeren pürieren und so lange durch ein Sieb streichen, bis keine Kerne mehr vorhanden sind
-> Brombeerpüree mit allen anderen Zutaten in einen Topf geben und ordentlich aufkochen lassen. 15 min. köcheln lassen und in sterilisierte Flaschen umfüllen und gut verschließen!

Ich hab den Sirup probiert und find ihn klasse! Ich mische mir den Sirup gerne mit etwas Minze, Zitrone und Wasser. Oder gestern habe ich ihn einfach in den Sekt gepackt, was auch super lecker ist!

pottlecker_tischgedöns

Natürlich habe ich auch was bekommen :-) In meinem Paket war folgendes drin:
• Basilikumsalz
• Aprikosenmarmelade
• Eingelegtes Sommergemüse
• Wodkakirschen

Die Rezepte findet ihr auf Ye old kitchen. Mein persönliches Highlight war bis jetzt die Aprikosenmarmelade. Da könnte ich mich reinlegen!!!!! ♥

Was ich auch ganz witzig finde, sind die Wodkakirschen. Das war auch ein Experiment von Eva-Maria und Phillip und sie haben gefragt, ob ich nicht in der Winterzeit Lust hätte einen Post zu schreiben, was ich mit den Wodkakirschen angestellt habe! Finde ich ne klasse Idee und ich werde mir natürlich was Feines ausdenken!

tauschpaket

SO! Das war die PAMK Sommeredition. Bei der nächsten PAMK- Runde bin ich natürlich wieder mit dabei!

FAZIT 1: Fremden Menschen Pakete schicken macht einfach Spaß!
FAZIT 2: Von fremden Menschen Pakete bekommen fast noch mehr ♥

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Ye Olde Kitchen 29. August 2015 at 10:32

    Liebe Tine,
    es hat uns super viel Spaß gemacht mit dir als Tauschpartnerin! Wir hoffen, du hast dir auch ein paar Fläschchen Brombeersirup eingekocht, der ist nämlich saulecker! Liebe Grüße aus Fellbach, Eva und Philipp

  • Reply Kirsten 30. August 2015 at 08:30

    nomnomnom … das sieht ja mal alles wieder sehr lecker aus. Ich habe hier auch noch einen riesigen Eimer Mirabellen rum zu stehen … nun hab ich eine tolle Inspiration, was damit anstelle.
    Danke liebe Tine.
    … und die Fotos sind echt toll geworden.

    VIELE Grüße Kirsten

  • Reply Haydee 1. September 2015 at 16:13

    Find ich großartig. Alles. Will ich haben. Jetzt!! :-) Sehr, sehr lecker sieht das alles aus….. LG

  • Reply Helene 16. September 2015 at 15:53

    Hej Tine, einfach großartig was du verschickt hast!! Schöne Rezepte und extrem schöne Bilder- wow! Da kommt Lust zum nachkochen auf…

    Lieben Gruß Helene

    • Reply Tine 17. September 2015 at 23:27

      Oh dankeschön liebe Helene. :-)
      Ich find die Aktion Post aus meiner Küche aber auch immer wieder klasse ♥

      Ganz liebe Grüße Tine

  • Reply Krisi von Excusemebut... 18. September 2015 at 14:07

    Oh was für eine tolle Zusammenstellung, sieht alles super aus! Und sehr schöne Fotos!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Reply Tine 21. September 2015 at 15:05

      Hi Krisi,
      dankeschön ♥

      Ich sehe gerade, dass du auch einen Blog hast – da gehe ich doch gleich mal stöbern ;-)
      Ganz liebe Grüße
      Tine

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.