ausversehen vegan Beilage Gemüsekram Rezepte Salätchen

Spargelsalat weiß | grün

7. Mai 2018

Spargelzeit ist einfach die Gemüsezeit die mich wirklich am glücklichsten macht! ♥
Natürlich ganz, ganz eng gefolgt vom Grünkohl. Vielleicht hängt es beim Spargel aber auch mit dem Wetter zusammen!? Ich muss einfach sagen, dass das Jahr ja wirklich sehr grau los ging und ich einfach ein riesen Defizit an Sonne und Licht hatte. Naja und Spargel Gerichte verbinde ich mit ganz viel Sonne, draussen sitzen, leichte Weissweine, etc. Da kann man sich dann auch schon mal besonders drauf freuen, finde ich.

spargelsalat

Vor zwei Jahren gab es ja auch ein Gemüse-Special zu den weißen Stangen und von der klassischen Spargelcremseuppe, bis hin zu Spargelcarparccio mit frischen Erdbeeren und Vanille-Prosecco-Sößchen war alles dabei. Schaut also mal vorbei, lohnt sich.

Was es aber auf meinem Blog bisher noch nicht gab, ist ein leckerer Spargelsalat. Dabei esse ich den wirklich total gerne. Kommt auch immer super als Mitbringsel auf Grillpartys an oder als Beilage zu einem leckeren Stück Fleisch oder Fisch. Ist halt mal was anderes und nicht so der 0815 Kartoffelsalat. Wobei ich 0815 Kartoffelsalat von Mutter ab und an auch sehr, sehr gerne esse. ♥

spargelsalat

Spargelsalat weiß | grün mit Sesam und Walnüssen

Zutaten – 2 Schälchen
• 200 gr weißen Spargel
• 200 gr grünen Spargel
• 10 Cherrytomaten
• 4 Lauchzwiebeln
• 100 gr Walnüsse
• 3 TL gerösteter Sesam
• 1 Bund Schnittlauch
• 3 EL Weißweinessig
• 3 TL Senf
• 3 TL Honig o. Agavendicksaft
• 9 EL Olivenöl
• 6 TL Zitronensaft
• Salz, Pfeffer

Zubereitung
• Weißen Spargel schälen und bei dem grünen und dem weißen Spargel die Enden abschneiden.
• Den Spargel in ca. 15cm lange Stücke schneiden oder so lang wie ihr wollt. ;-)
• Wasser zum kochen bringen, Salz und Zucker und den Spargel hinzugeben. Alles ca. 8 Minuten köcheln lassen. -> Ich mag den Spargel gerne bissfest. Wenn ihr den so nicht mögt, länger kochen lassen.
• Anschließend kalt abschrecken.
• In einer kleinen Schüssel Essig, Senf, Honig und Zitronensaft miteinander verrühren. Olivenöl in einem dünnen Strahl langsam einrühren.
• Den Sesam ansrösten und den Schnittlauch hacken. Beides unter die Vinaigrette mixen.
• Mit Salz, Pfeffer und evt. mehr Honig abschmecken.
• Spargel mit der Vinaigrette vermischen.
• Cherrytomaten halbieren, Walnüsse klein hacken und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
• Zum Salat geben und eventuell nochmal abschmecken.

spargelsalat

Das war übrigens mal wieder so ein typisches „ausversehen vegan“ Gericht. Denn eigentlich hatte ich fest eingeplant, noch Fetakäse hinzuzugeben. Hab ich nur voll vergessen und so ist das Gericht schwuppdiwupp vegan. Wer es aber mag kann noch ein wenig Fetakäse hinzugeben, passt nämlich ganz wunderbar zu dem Spargelsalat.

Achso und auf jeden Fall lauwarm genießen. Mir schmeckt er dann wirklich am Besten. ♥
Wer nicht so der Fan von grünem Spargel ist, kann den Spargelsalat natürlich auch einfach nur mit weißem Spargel zubereiten oder umgekehrt. Ich mag den Mix ganz gerne und außerdem sieht es auch noch schön zusammen aus.

spargelsalat

Freut ihr euch auch immer so auf die Spargelzeit? Oder könnt ihr mit den weißen Stangen nicht viel anfangen?

Fazit 1: Spargel ist einfach so toll vielfältig. ♥
Fazit 2: Jetzt habe ich beim ganzen Schreiben und den Fotos so einen Hunger auf Spargel bekommen, dass ich mit heute abend direkt mal eine Portion mache. :-D

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Jan 25. Mai 2018 at 12:48

    Das sieht ja mal richtig lecker aus und werde ich am Wochenende mal kochen. Mal ein bisschen Abwechslung zum Spargel mit Hollandaise

    • Reply Tine 27. Mai 2018 at 18:59

      Hallo Jan,

      dankeschön!
      Und ich bin gespannt, wie dir das Rezept schmeckt! :)
      Liebe Grüße nach Frankfurt! Tine

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.