Feldarbeit Ruhrpott Liebe Schrebergarten

Danke „Meine Ernte“ & Willkommen „Schrebergarten Leben“

6. November 2021

Ich weiß noch wie heute, wie ich mich über den Anruf gefreut habe, in dem ich erfahren habe, dass ich den Schrebergarten bekomme. Ich saß damals bei meiner Frisörin und ließ die neue Farbe einwirken, als das Handy klingelte. Dran war Martina, die Vorständin des Kleingartenvereins Wohlfahrt und sagte mir, dass ich den Garten 41 erhalte.

Ich hab direkt mal den halben Frisörladen zusammengeschrien vor Freude.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich vor 5 Jahren noch nicht so über einen Schrebergarten gefreut hätte, weil ich einfach null Bezug zur Gartenarbeit und zum Gemüseanbau hatte. Dank Meine Ernte ist dies aber anders!

Schrebergarten

Ich weiß noch wie heute, wie Wanda mich angeschrieben hat, ob ich nicht Lust hätte eine Kooperation mit Meine Ernte einzugehen. Ich habe ehrlich gesagt etwas überlegt, da ich mit dem eigenen Gemüseanbau, bis auf ein paar Tomaten auf dem Balkon, bisher nichts zu tun hatte.

Ich greife mal etwas vor. Ich bin so dankbar, dass ich diese Kooperation eingegangen bin. In mir steckt eine richtige Garten-Tante und das war mir wirklich nicht bewusst. Wenn also nur ein etwas kleiner grüner Daumen in euch schlummert, dann probiert es mal aus, ob nicht auch so eine Garten-Tante in euch steckt.

Viele Fragen immer, was mir an der Gartenarbeit so gefällt. Ich glaube, die zwei größten Faktoren sind zum einen Abschalten und zum anderen eigenes Gemüse zu erhalten. Ich bin ein Mensch, der schlecht abschalten kann. Vor allem schalte ich nicht bei Feng Shui oder Massagen ab. Ich entspanne eher beim streichen, generell renovieren oder eben, wenn ich die Erde umgrabe. Und wenn man dann noch eine wundervolle eigene (!) Ernte nach Hause bringt, ist das nach der Entspannung eben noch das I-Tüpfelchen.

Da mir das Gärtnern so gefiel, hab ich ehrlich gesagt schon länger mit einem Schrebergarten oder ähnliches geliebäugelt. Und wie es der Zufall so will, habe ich auf eine meiner Gassi Runden einen Schrebergarten ganz in der Nähe entdeckt. Ich habe mich dann direkt mal auf die Warteliste setzen lass und habe ein paar Monate später erfahren, dass 2 Gärten im Schwalbenweg frei sind.

Schrebergarten

Ich hab mir dann direkt mal Julius geschnappt und wir haben uns beide Gärten angeschaut und für absolut wunderbar befunden.
Eine Woche später war dann das Vorstellungsgespräch. Wobei sich Vorstellungsgespräch etwas zu steif anhört. Es war einfach ein ganz wunderbar, sympathisches Gespräch mit drei Frauen aus dem Garten. Hinter mir kamen noch ca. 30 weitere Personen und hätte einfach nie damit gerechnet, dass ich einen Garten bekomme.

Wie ihr aber schon wisst, hat es zwei Tage später auf meinem Handy geklingelt und die Vorständin hat mir die wunderbare Botschaft überbracht. Ich bin wirklich dankbar, dass das geklappt hat.

Auch wenn ich erst seit 6 Monaten dabei bin, habe ich mittlerweile echt ne Menge Gemüse geerntet: Rote Bete, Mangold, Kürbisse, Brokkoli, Rosenkohl, Knollensellerie, Kohlrabi, Feuerbohne, Grünkohl, Kräuter und und und. Mit Gemüse kenne ich mich ja dank Meine Ernte bestens aus. Mit Obstanbau jedoch ehrlich gesagt nicht.

Im Garten schlummern aber auf jeden Fall eine Menge Obstpflanzen. Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, gelbe Himbeeren, rote Himbeeren, Weintrauben und ein wundervoller Apfelbaum.
Bis auf Anbau von Erdbeeren, hatte ich bisher keinen Kontakt zum Obstanbau, ich fuchse mich aber langsam rein. ;)

Am meisten gefreut habe ich mich ehrlich gesagt über den Apfelbaum. Es war schon immer mein Traum meine eigenen Äpfel zu haben. Leider habe ich dieses Jahr nicht allzu viele selber verarbeiten können, da ich mir ja einen Finger gebrochen hatte. Meine Schwiegermama hat ist aber eingesprungen und wirklich ganz wunderbares Apfelmus davon zubereitet.

So! 6 Monaten bin ich nu dabei und jetzt mal Butter auffen Tisch. Ich bin wirklich glücklich diesen Garten zu haben und die Gemeinschaft die dahintersteckt, hat mich echt positiv überrascht. Ich habe in den letzten Monaten sovviel Unterstützung erfahren von meinen Gartennachbarn. Wenn ich Fragen hatte, ein Werkzeug benötigt habe oder einfach mal quatschen wollte. Immer war jemand da. Das ist schon echt toll und das habe ich so eigentlich nicht erwartet.

Ich habe schon so viele Ideen für weitere Schrebergarten Beiträge. Unter anderem habe ich mir überlegt kleine Schrebergarten Interviews zu veröffentlichen, mit den alten Hasen im Verein. Was haltet ihr davon?

Fazit 1: Mein Garten hat übigens die Nummer 41.
Fazit 2: Nie wieder ohne eigenen Gemüsenanbau. :)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich stimme zu.