Gemüse Special Rezepte

Gemüse-Special III: Spargel kann man auch lecker einlegen!

17. Mai 2016

Der dritte Teil des Gemüse-Specials dreht sich rund um das Thema „Eingelegt“. Als ich das Gemüse-Special ins Leben gerufen habe, wusste ich erst gar nicht ob ich diese Kategorie überhaupt mit reinnehmen soll, weil ich sie auf den ersten Blick etwas langweilig fand. So langsam entwickelt die sich aber zu meinem Liebling. ♥
Ich finde es einfach schön und auch interessant, mit welchen Zutaten und Aromen man verschiedene Gemüsearten einlegen kann. Außerdem ist es immer klasse, die Saison einer Gemüsesorte auf diese Art und Weise zu verlängern.

Pottlecker_Eingelegt_3

Auf der Suche nach einem passenden Rezept, hatte ich zwei Favoriten . Ich hatte die Wahl zwischen einem Spargelchutney oder dem klassischen eingelegten Spargel. Das klassische Einlegen hat mich aber mehr gereizt, vor allem in Kombi mit der Orange!

Pottlecker_Eingelegt_4

Eingelegter Spargel mit Orangenaroma

Zutaten
• 1 kg Spargel (weiß)
• 100 ml weißer Balsamico
• 1 Bio-Orange
• 1 Bio-Zitrone
• 6 Lorbeerblätter
• Salz & 4 EL Zucker
• Einmachgläser

Zubereitung
• Spargel schälen, holzige Enden abschneiden und in Stifte schneiden
• Wasser zum kochen bringen und Salz & 2 EL Zucker hinzugeben
• Spargel ins kochende Wasser geben und ca. 3-4 Minuten kochen. Anschließend herausnehmen und eiskalt abschrecken.
• Orangenschale abziehen und die Orange und eine halbe Zitrone auspressen
• Saft der Zitrone und der Orange mit dem Balsamico in einen Kochtopf geben.
• 200 ml Wasser, Lorbeerblätter, 2 EL Zucker, Orangenschale und 1 Prise Salz hinzugeben und alles aufkochen
• Spargel in die Gläser schichten und mit dem Essigsud aufschütten. Wichtig ist, dass der Spargel vollständig bedeckt ist.
• Gut verschließen und im Wasserbad sterilisieren.

Pottlecker_Eingelegt_2

Ihr könnt das „im Wasserbad sterilisieren“ natürlich auch weg lassen, aber dann hält der Spargel sich natürlich nicht so lange. Wenn ihr jedoch bei dem Schritt bleibt, hält der Spargel sich (gekühlt) bis zu einem Jahr.
Ihr könnt ihn dann ganz wunderbar als Beilage zum Salat essen oder in eine Couscous-Pfanne geben. Ich werde ihn wahrscheinlich mal als Rouladeninhalt verwenden. Dafür einfach dünne Kalbsrouladen kaufen; würzen und mit dem Spargel aufrollen und anbraten. Stell ich mir super lecker vor :-)

Pottlecker_Eingelegt_1

Und zack sind wir schon wieder fast am Ende der „Gemüse-Special-Spargel“ Reihe. Ein Rezept habe ich aber noch für euch und zwar zu der Kategorie „Mal wat anderes“. Das zeige ich euch aber erst übermorgen.

FAZIT 1: Ich habe auch erst überlegt, eine Spargelmarmelade zu machen. Aber da habe ich mich ähnlich wenig dran getraut, wie an das Thema „Spargel-Eis“ ;-) Naja, nächstes Jahr gibt es ja wieder ne Spargelsaison. Wer weiß….

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Ye Olde Kitchen 18. Mai 2016 at 08:10

    Liebe Tine,
    dein eingelegter Spargel sieht lecker aus. Ich denke bei eingelegtem Spargel immer an diesen viel zu weichen Spargel aus dem Glas, der mancherorts auf Pizza gelegt wird. Das Chutneyrezept würde mich ja auch interessieren!
    Deine Gemüse-Special-Reihe ist echt super. Mehr davon!
    Liebe Grüße aus Fellbach, Eva

    • Reply Tine 18. Mai 2016 at 08:22

      Liebe Eva,

      einen ganz lieben Dank! :-)
      Ja – diesen Spargel aus dem Glas finde ich auch ganz grausig….
      Vielleicht schaffe ich es auch noch das Spargelchutney zu verbloggen. :-) Das kann man nämlich auch ganz wunderbar für die Grillzeit benutzen.

      Liebste Pott-Grüße Tine

  • Reply 5 Zutaten-Challenge: Kürbis Kniffte deluxe - Pottlecker 2. November 2016 at 10:07

    […] ich auch mit welcher Kombi ich es zu tun hatte. Und zwar hatte ich die Zutatenliste von Björn von http://www.happyplate.de zugelost […]

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.