Rezepte

5 Zutaten-Challenge: Kürbis Kniffte deluxe

2. November 2016

Vor ein paar Wochen kamen Theres & Benni von Gerne kochen auf die coole Idee die 5 Zutaten Challenge ins Leben zu rufen und haben gefragt, ob ich nicht auch Bock hätte mit zu machen. Die Idee dahinter ist, dass jeder Foodblogger der mitmacht sich 5 Zutaten ausdenkt und am Ende werden die Zutaten dann einem anderen Foodblogger zugelost und der- oder diejenige muss dann irgendein tolles Gericht damit kochen oder backen.

Insgesamt haben 8 Foodblogs mitgemacht und die Zutaten & Kreationen die da zusammen kamen, sind echt einsame spitze. Etwas weiter unten habe ich alle Zutaten und Blogs die mitgemacht haben aufgelistet.

Theres und Benni sind aber auch nicht nur in der Küche kreativ, sondern haben noch mehr auf dem Kasten und haben direkt diesen tollen Banner für unsere Challenge entworfen:

pottlecker_banner

Nachdem die Zutaten ausgelost wurden, wusste ich auch mit welcher Kombi ich es zu tun hatte. Und zwar hatte ich die Zutatenliste von Björn von www.happyplate.de zugelost bekommen:

Kidneybohnen – Paprika – Schweinebauch – Weintrauben – Kürbis

Ich muss ganz offen sagen, am Anfang war ich nicht so begeistert von der Liste. Ich bin nicht so der mega Fan von Paprika in Gerichten und Weintrauben zum kochen find ich eigentlich auch doof…. Ach und die Kombi der Zutaten ging mir irgendwie auch auf den Keks ;-)
Aber ne Challenge is ja keine Challenge, wenn man nicht auch mal nen bissken wat dafür malochen muss und so habe ich mir echt wochenlang das Hirn zermartert, was ich denn kreatives daraus kochen soll.

Und irgendwann machte es Klick und ich dachte mir mach doch mal wieder nen leckeres Butterbrot und so war die Idee für die Kürbis Kniffte deluxe geboren.

Kürbis Kniffte mit Kidneybohnen Humus, Paprika-Weintrauben-Salat und Schweinebauch

pottlecker_kniffte3

Kürbis Kniffte
• 300 gr Kürbis (Hokakido)
• 80 gr Butter
• 500 gr Mehl
• 1 Päckchen Trockenhefe
• 2 EL Zucker
• Salz
• 1 Ei
• Milch
• Kürbiskerne

Zubereitung
• Kürbis klein würfeln und in einem Topf mit Wasser weich garen
• Kürbis abgießen und mit der Butter pürieren
• Mehl, Hefe, Zucker und Salz mischen und dass Kürbispüree dazugeben und alles verkneten
• Den Teig 30 Minuten gehen lassen
• Anschließend nochmal durckneten und zu einem Laib Brot formen
• Brotlaib einschneiden und mit Milch bepinseln und die Kürbiskerne darauf verteilen
• Anschießend auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 45 Minuten bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) backen

Paprika Weintrauben Salat
• 1 Paprika, gelb
• Weintrauben
• Zwiebel
• glatte Petersilie
• Olivenöl
• Salz, Pfeffer

Zubereitung
• Paprika, Weintrauben und Zwiebel fein würfeln
• Petersilie hacken und alles mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen

Kidneybohnen Hummus
• 300 gr Kidneybohnen
• 3 EL Tahin
• 6 EL Olivenöl
• 2 EL Zitronensaft
• Salz, Pfeffer

Zubereitung
• Alle Zutaten in einen Topf geben und pürieren
• Bei Bedarf noch etwas nachwürzen und eventuell eine Prise Zucker hinzugeben

Schweinebauch
• 400 gr Schweinebauch*
• Olivenöl
• Salz, Pfeffer

Zubereitung
• Schweinebauch vakuumieren und 12 Stunden Sous vide garen
• Aus dem Vakuumbeutel nehmen und in etwas Olivenöl scharf anbraten von allen Seiten
• Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen

pottlecker_brot

Die Kombi der einzelnen Zutaten auf der Kniffte sind echt der Knüller und jetzt bin ich doch ganz froh, dass ich die Zutaten von Björn zugelost bekommen habe. Man wächst ja an seinen Aufgaben ;-)

So und jetzt will ich euch natürlich nicht die anderen Teilnehmer und Zutaten vorenthalten und wünsche euch viel Spaß beim stöbern.

Mittwoch 19.10.2016 – Björn von www.happyplate.de
Zutaten: Weißkohl – Mehl – Eier – Rote Zwiebeln – Speck

Freitag 21.10.2016 – Malte von www.irrekochen.de
Zutaten: Perlgraupen – Hähnchenbrustfilet – Gorgonzola – Weintrauben – Staudensellerie

Montag 24.10.2016 – Torsten & Sascha von www.diejungskochenundbacken.de
Zutaten: Grobe Bratwurst – Süßkartoffeln – Radicchio – Erdnüsse – Sojabohnen

Mittwoch 26.10.2016 – Cat & Onkel von www.schlemmerkatze.de
Zutaten: Granatapfel – Laugengebäck – Zimt – Parmaschinken – Tofu

Freitag 28.10.2016 – Theres & Benni von www.gernekochen.de/
Zutaten: Blumenkohl – Maronen – Hackfleisch – Appenzeller Käse – Birne

Montag 31.10.2016 – Heiko von www.mrnicefood.de
Zutaten: Birnen – Weißwein – Vanille – brauner Zucker – Ei

Mittwoch 02.11.2016 Iiiiiiiichhhh :-)

Freitag 04.11.2016 Tobi von www.kuchenbaecker.com
Zutaten: Garnelen – Bacon – Wirsing – Linsen – Zuckerrübensirup

pottlecker_kniffte

Fazit 1: Das war ne ganz tolle Idee von Theres & Benni und bei der nächsten 5 Zutaten Challenge bin ich auf jeden Fall wieder dabei :-)

Fazit 2: Vielleicht sollte ich öfter mal Zutaten kombinieren, die ich nicht so dolle finde. Kommt ja scheinbar wat Gutes bei rum ;-)

———————————————————————————————————————
*Das Fleisch habe ich übrigens bei Otto Gourmet bestellt und die Qualität war 1a. Ich habe aber nicht nur den Schweinebauch bestellt, sondern noch ein zweites ganz besonderes Stück. Das werde ich euch die Tage vorstellen und ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein :-)

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Malte 2. November 2016 at 11:59

    Tine, diese Challenge hast du aber grandios gelöst. Ich würd am liebsten direkt ne doppelte Portion davon verdrücken. Ich zücke meinen Hut vor dieser Leistung und den fantastischen Bildern. Liebe Grüße aus Köln ?

    • Reply Tine 2. November 2016 at 19:13

      Dank dir mein Lieber ♥ ♥ ♥
      Am Anfang war ich echt skeptisch wegen der Zutaten, bin aber echt froh, dass ich noch was Leckeres draus zaubern konnte :-)
      Liebste Grüße nach Kölle :-*

  • Reply Ye Olde Kitchen 3. November 2016 at 06:11

    Liebe Tine,
    ganz großes Kino, was du da gezaubert hast! Man sollte wirklich öfter mal wild herum kombinieren, wenn dabei so geniale Sachen entstehen. Das sieht so farbenfroh aus und den Kidneybohnenhummus muss ich unbedingt bald mal irgendwo einbauen.
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva

  • Reply Haydee 3. November 2016 at 17:24

    Tolle Aktion. Erinnert mich an diese – vor ewigen Zeiten – TV Sendung. Da war ich mal als Zuschauer. Kochduell? Ja ich glaube, so hier dat Dingen…
    Ich hätte ja arge Probleme mit dem Schweinebauch gehabt, gar nicht meins. Aber die Idee ist klasse. Und das Brot sieht sooo lecker aus! LG

  • Leave a Reply

    Ich stimme zu.