ausversehen vegan Gemüse Special Rezepte

Gemüse-Special IV: Grünkohl so wie Omma ihn nicht kannte

8. Februar 2018

Und schon sind wir wieder beim letzten Beitrag von meinem Gemüsespecial angelangt. Ihr habt die ganze Reihe nicht verfolgt? Kein Problem, ich liste euch nochmal die drei Beiträge die zu dem Gemüse Special gehören auf:

                  Kategorie „Klassisch“: Grünkohleintopf | Kategorie „Süß“: Grünkohl Smoothie | Kategorie: „Eingemacht“: Grünkohlchips


Und in der letzten Kategorie „Mal wat anderes“ wird et auch wieder richtig schmacko. Auch wenn Omma den Grünkohl so nicht kannte, denn sie hat ihn wenn immer klassisch zubereitet. Und dagegen will ich auch gar nix sagen, denn klassisch ist mega lecker. Aber als Foodblogger experimentiert man ja auch gerne mit den verschiedenen Zutaten und so ist bei mir durch Zufall eine ober leckere Grünkohl-Quinoa Pfanne entstanden. Und soll ich euch wat sagen? Die is sogar vegan.

Grünkohl-Quinoa Pfanne

Warum ich das so betone? Ich höre immer von so vielen Leuten, dass vegan leben ja nix für sie wäre, weil das ja so mega kompliziert ist. An sich ist diese Meinung ja ok und ich denke auch von heute auf morgen vegan zu leben ist für viele nicht so easy, aber mir passiert es wirklich super oft, dass ich „ausversehen“ vegan koche. Und das zeigt mir eigentlich, dass vegan leben sooooo kompliziert doch nicht ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich vegan leben möchte oder dies anstrebe. (Im Herzen halt doch Fleischfresser!) Vielmehr möchte ich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass eine rein pflanzliche Ernährung nicht so schlimm oder kompliziert ist, wie manche es manchmal thematisieren.
Und weil mir das „ausversehen“ vegan kochen nu schon öfter passiert ist, hab ich gerade spontan entschlossen eine neue Kategorie „ausversehen vegan“ auf dem Blog zu erstellen.
Jetzt aber genug palavert, hier mein Rezept für die Kategorie „Mal wat anderes“, die Grünkohl-Quinoa Pfanne.

Grünkohl-Quinoa Pfanne

Grünkohl-Quinoa Pfanne

Zutaten – 2-3 Portionen
• 300 gr weißen Quiona
• 300 gr Grünkohl
• 1-2 Zwiebeln
• 1 Knoblauchzehe
• 1 Birne
• 100 gr Walnüsse
• 6-8 getrocknete Tomaten
• 100 ml Gemüsebrühe
• Olivenöl
• Salz, Pfeffer, Muskatnuss
• wer da hat: gemahlener Bockshornklee

Zubereitung
• Quinoa kochen
• Grünkohl waschen, abtropfen lassen und klein schneiden
• Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und im Olivenöl andünsten
• Grünkohl hinzugeben und kurz mitdünsten lassen
• Gemüsebrühe hinzugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen
• Walnüsse hacken und mit dem Quinoa zum Grünkohl geben
• Birne klein schneiden und hinzugeben. (Ich habe die Schale dran gelassen!)
• Die getrockneten Tomaten klein würfeln und zur Pfanne geben
• Mit den Gewürzen abschmecken

Grünkohl-Quinoa Pfanne

So, das waren meine vier Rezepte rund um den Grünkohl und ich hoffe, es hat euch wieder Spaß gemacht!
Auf der Suche nach Inspiration durch das Netz, bin ich aber auf soooooo tolle Rezepte von anderen Bloggern getroffen, dass ich sie euch nicht vorenthalten mag. Deswegen gibt es jetzt hier meine Top 3:

1. Bei der tollen Nike von nikesherztanzt gibt es einen oberleckeren Grünkohlsalat mit Hummus und Granatapfelkernen.
2. Beim lieben Patrick vom Blog PatrickRosenthal gibt es diese hammer aussehenden Grünkohl-Kartoffel Patties.
3. Meine liebe Katti von Pottgewächs hat sich auch was besonderes ausgedacht und zwar diesen tollen Grünkohl Kürbis Bagel.

Fazit 1: Also wenn ihr jetzt keinen Bock auf Grünkohl habt, kann ich euch auch nicht weiterhelfen. ;-)
Fazit 2: Diese Runde des Gemüsespecial hat mir doch mit Abstand am meisten Spaß gemacht. ♥

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Wolfgang Lillpopp 13. Januar 2020 at 15:01

    Grünkohl-Quinoa Pfanne.

    Moin Tine,
    „mal wat aners“ Da ich aus Norddeutschland komme und Grünkohl
    nur klassisch kenne, werde ich dieses Gericht mal ausprobieren.
    Hört sich alles sehr spannend an, danke
    LG aus Rheinland-Pfalz

    Wolfgang Lillpopp

    • Reply Tine 15. Januar 2020 at 11:08

      Moin Wolfgang,

      klasse, das freut mich sehr. Sag mal bescheid, wie es dir geschmeckt hat!
      LG Tine

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.