Gemüsekram Rezepte Suppen, Eintöpfe & Fonds Vegetarisch

Grünkohl-Joghurt-Süppchen mit Meerrettich

11. Februar 2021

Heute gibt es nicht nur ein Rezept, es gibt vier Rezepte!
Julius, Katti, Jana & Lars und ich haben uns nämlich alle mal den Grünkohl vorgeknöpft und vier unterschiedliche Rezepte kreiert. Und eins kann ich euch sagen, es sind wirklich tolle Rezepte dabei rumgekommen. Bei mir wird es eine wunderbare Grünkohlsuppe geben, mit frischem Joghurt und scharfem Meerrettich.
Ich freu mich ja immer über solche Bloggerrunden, denn a) kommen da immer super kreative Rezepte zusammen & ich bekomme auch etwas Kochinspiration und b) sind Bloggerrezepte eh meine liebsten Rezepte, da sie auf jeden Fall nachkochbar sind, da definitiv erprobt!

Grünkohlsuppe

Kommen wir aber nun zu meiner Grünkohlsuppe und dem Rezept dazu. Viel Spaß beim nachkochen und „Guten!“ würde ich sagen.

Rezept |Grünkohl-Joghurt-Süppchen mit Meerrettich
Zutaten

• 2 Schalotten
• 300 gr Grünkohl
• 2 El Butterschmalz
• 100 ml Gemüsefond
• 150 ml Joghurt
• 1 TL geriebenen Meerrettich oder mehr ;)
• 1 EL Zitronensaft
• Prise Zucker
• Salz, Pfeffer

Zubereitung
• Schalotten würfeln & Grünkohl waschen und klein schneiden
• Butterschmalz schmelzen und Schalotten darin anschwitzen
• Grünkohl hinzugeben und alles 1-2 min anschwitzen
• Im Anschluss mit Gemüsefond ablöschen und 15 min. köcheln lassen
• Joghurt, Zucker, Zitronensaft & Meerrettich hinzugeben. Beim Meerrettich schaut einfach, wieviel euch schmeckt. Ich esse gerne eine Menge davon. :D
• Mit Salz & Pfeffer abschmecken

Grünkohlsuppe

Schaut auch mal bei den anderen vorbei. Sie haben ganz wunderbare Rezepte, rund um dem Grünkohl gezaubert:

Grünkohlsuppe

Also, wenn ihr nach den Rezepten nicht wisst, was ihr mit Grünkohl anfangen sollt, dann kann ich euch auch nicht helfen. ;)
Wer aber trotzdem noch auf der Suche ist, dem verlinke ich mal hier noch ein paar Grünkohlrezepte von meinem Blog. Grünkohl ist auf meinem Blog nämlich öfters vertreten. #lieblingsgemüse

Klassischer Grünkohleintopf
Grünkohl Smoothie
Grünkohl-Quinoa-Pfanne
Ruhrpottroulade mit Grünkohl & Pumpernickel
Backkartoffel mit Grünkohltopping & Senfdip
Grünkohlchips

Fazit 1: Grünkohl, Joghurt & Meerrettich ist echt ne geile Kombi! Probiert es mal.
Fazit 2: Die Grünkohlsuppe ist für mich fast ein Sommersüppchen, da sie so leicht und frisch ist. Leider hat Grünkohl im Sommer nur keine Saison.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Katti 11. Februar 2021 at 13:53

    Voll gut. Suppe und Grünkohl kannte ich bisher so gar nicht.
    Es klingt sooo lecker. Werde ich auf alle Fälle nachmachen!

    Fühl dich gedrückt
    Katti

    • Reply Tine 11. Februar 2021 at 21:18

      Dank dir meine Liebe! ♥

      War auch erst skeptisch, aber die Kombi von Grünkohl, Joghurt & Meerrettich ist einfach lecker. :)

    Leave a Reply

    Ich stimme zu.